Steuerfachangestellte/r (StbK)
Umschulung (24 Monate); inklusive zusätzlichem Grundlehrgang DATEV – PräsenzPlus
- Kurstyp
- Vollzeit
- Beschreibung
Qualifizierte Mitarbeiter/innen für die Bereiche Rechnungswesen und Personalverwaltung werden von nahezu allen Unternehmen des Handels, der Industrie und des Dienstleistungssektors nachgefragt. Als Steuerfachangestellter sind Sie darüber hinaus einschlägig qualifizierte/r Mitarbeiter/in für Steuerberater und Wirtschaftsprüfer. Sie arbeiten überwiegend selbstständig und eigenverantwortlich und übernehmen Grundaufgaben der steuerberatenden Berufe, zu denen die Buchhaltung mit ihren vielfältigen Aufgabenstellungen, die Vorbereitung des Jahresabschlusses und die Anfertigung von Steuererklärungen gehören. In diesem Kurs vermitteln wir Ihnen das erforderliche und aktuelle Fachwissen für Ihre Mitarbeit als Steuerfachangestellter.
Steuerfachangestellte haben eine sichere berufliche Perspektive und sind am Arbeitsmarkt sehr gefragt. Im Rahmen des Berufsschulunterrichts und Ihrer Praktika bereiten wir Sie ideal auf Ihre Abschlussprüfung vor der Steuerberaterkammer und auf Ihre berufliche Zukunft vor.
- Mit Ihrer erfolgreichen Teilnahme erhalten Sie
- Abschusszeugnis der Steuerberaterkammer Frankfurt (nach Bestehen der Prüfung)
- Teilnahmebescheinigung der Bildungszentrum Bauer GmbH
- Lehrgangsinhalte
1. Buchführung für Mandanten erledigen
- Unterlagen der Mandanten überprüfen, z.B. Kassenbuch, Rechnungen, Bankbelege
- Geschäftsvorfälle der Mandanten zu einer ordnungsgemäßen Buchführung verarbeiten
- bereits außerhalb erstellte Buchführungen rechnerisch und sachlich kontrollieren
- Jahresabschlüsse vorbereiten und erstellen
2. Steuererklärungen für Betriebe und Privatpersonen vorbereiten
- Steueranmeldungen erstellen
- bei der Erstellung von Lohnsteueranmeldungen, Umsatzsteuervoranmeldungen, Umsatzsteuerjahreserklärungen sowie Einkommensteuer- und Gewerbesteuererklärungen mitwirken
- Steuerbescheide bearbeiten
- ggf. Einspruch beim Finanzamt einlegen
3. Lohn- und Gehaltsabrechnungen für Betriebe durchführen
- Lohn- und Gehaltsabrechnungen erstellen
- Arbeitnehmer bei den Sozialversicherungsträgern an- und abmelden
- Lohnsteuer, Kirchensteuer und Sozialabgaben berechnen
4. Darüber hinaus erlernen Sie folgende Inhalte
- Postein- und -ausgang bearbeiten
- Akten, Register sowie Termin- und Fristenkalender anlegen und führen
- Schriftsätze ausarbeiten
- Unterlagen für Gesprächstermine vorbereiten
- Voraussetzungen
• Die mittlere Reife, ein vergleichbarer oder höherer Abschluss
• Gutes Zahlen- und Textverständnis
- Laufzeit
ca. 24 Monate
ca. 3.010 Unterrichtseinheiten Theorie
ca. 1.304 Stunden Praxis
- Unterrichtszeit
• Montag bis Freitag von 8.15 Uhr bis 15.15 Uhr
• Vertiefungsunterricht von 15:30 Uhr bis 17:00 Uhr
- Seminarpreis
Auf Anfrage, eine individuelle Förderung, z. B. durch die Agentur für Arbeit oder das Jobcenter (Bildungsgutschein), ist möglich.
- Maßnahme-Standorte
- Alle Standorte Kursblatt PDF-Download