Industriekaufmann/-frau IHK
Umschulung (21 Monate); inklusive DATEV und Business English – PräsenzPlus
- Kurstyp
- Vollzeit
- Beschreibung
Die neue Kommunikationskultur, der europäische Binnenmarkt und kundenorientierte Fertigung machen das Aufgabengebiet von Industriekaufleuten sehr vielseitig und interessant. Sie befassen sich in Unternehmen aller Branchen mit kaufmännisch-betriebswirtschaftlichen Aufgabenbereichen wie Materialwirtschaft, Vertrieb und Marketing, Personal sowie Finanz- und Rechnungswesen. Nach dieser Ausbildung stehen Ihnen Karriere- und Weiterbildungsmöglichkeiten in verschiedenen Bereichen wie z. B. Industriefachwirt/-in, Personalfachkauffrau/-mann, Fachkauffrau/-mann für Büromanagement oder Bilanzbuchhalter offen. In diesem Kurs lernen Sie gezielt und intensiv alle Anforderungen an eine/n Industriekauffrau/mann kennen.
- Mit Ihrer erfolgreichen Teilnahme erhalten Sie
- Teilnahmebescheinigung der Bildungszentrum Bauer GmbH
- IHK-Zeugnis (nach Bestehen der IHK-Prüfung)
- Lehrgangsinhalte
1. Beschaffung und Bevorratung
- wie Angebote eingeholt, geprüft und verglichen werden
- wie Bestellmengen und Bestelltermine festgelegt werden
- wie Dispositionsverfahren angewendet werden
- wie man Verträge prüft und überwacht
- wie der Bedarf an Produkten und Dienstleistungen ermittelt wird
- wie die Vorratshaltung im Ausbildungsbetrieb organisiert ist
2. Leistungsabrechnung bzw. Leistungserstellung
- wie Kosten erfasst und überwacht werden
- wie Leistungen zu bewerten und zu berechnen sind
- wie Instrumente der Kostenplanung und -kontrolle zum Einsatz kommen
- welche Produkte und Dienstleistungen der Ausbildungsbetrieb anbietet
- wie die Planung und Vorbereitung einer Dienstleistung oder eines Produktes vonstattengehen
- wie die betriebliche Infrastruktur zur Leistungserstellung effektiv genutzt wird
- wie Bestands- und Erfolgskonten zu führen sind
3. Personal
- wie die betrieblichen Ziele der Personalplanung, Personalbeschaffung und des Personaleinsatzes zu berücksichtigen sind
- mit welchen Wirtschaftsorganisationen, Gewerkschaften und Berufsvertretungen der Ausbildungsbetrieb zusammenarbeitet
- welche gesetzlichen, tariflichen und betrieblichen Regelungen beim Personaleinsatz wie Personalbedarf errechnet wird
- wie die Personalverwaltung organisiert ist
4. Marketing und Absatz
- wie Markt- und Kundendaten erhoben und ausgewertet werden
- wie Absatzwege wirksam genutzt werden
- wie man Anfragen bearbeitet, Kunden berät und Angebote erstellt
- wie Kundenaufträge abgewickelt werden
- wie Rechnungen erstellt werden
- wie man seinen Kundenstamm pflegt und neue Kunden gewinnt
- Voraussetzungen
Die Mittlere Reife oder ein vergleichbarer Abschluss, in Ausnahmefällen
genügt der qualifizierte Hauptschulabschluss, gutes Zahlen- und Textverständnis.
- Laufzeit
ca. 21 Monate
• ca. 2.780 Unterrichtseinheiten Theorie
• ca. 920 Stunden Praxis
- Unterrichtszeit
• Montag bis Freitag von 8.15 Uhr bis 15.15 Uhr
• Vertiefungsunterricht von 15:30 Uhr bis 17:00 Uhr
- Seminarpreis
Auf Anfrage, eine individuelle Förderung, z. B. durch die Agentur für Arbeit oder das Jobcenter (Bildungsgutschein), ist möglich.
- Maßnahme-Standorte
- Alle Standorte Kursblatt PDF-Download